Kontaktloses Bezahlen ist besonders bei Jüngeren beliebt. Je höher die formale Bildung desto höher die Affinität zu digitalen Bezahlangeboten und Online-Banking.

Die neuste Studie des Bankenverbands zum Bezahlverhalten der Deutschen zeigt: Auch wenn die Deutschen traditionell gerne mit Bargeld bezahlen, setzen sich Kartenzahlungen gerade bei jüngeren Kunden immer mehr durch. 53 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, aber nur 17 Prozent der über 60-Jährigen geben an, an der Kasse am liebsten mit Karte zu bezahlen. Ähnlich sieht es beim kontaktlosen Bezahlen (NFC) aus. Die Abkürzung NFC steht im Übrigen für Near Field Communication. Während 61 Prozent der 18- bis 29-Jährigen bereits kontaktlos bezahlt haben, sind es nur 35 Prozent bei den Senioren ab 60 Jahren.

Kontaktloses Zahlen hält Einzug

„Kontaktloses Bezahlen wird in Deutschland zunehmend zur Normalität. Die Kunden schätzen vor allem die Schnelligkeit des Bezahlvorgangs; zudem müssen Kunden wie Händler so weniger Bargeld bereithalten“, sagt Hauptgeschäftsführer Andreas Krautscheid.

70 Prozent der Jungen setzen auf Online-Banking

Auch beim Online-Banking spielt das Alter eine Rolle: Während die Hälfte aller Deutschen Online-Banking nutzt, liegt der Anteil der „Online-Banker“ im Alterssegment der unter 40-Jährigen mit 70 Prozent am höchsten. Bei den über 60-jährigen sind es hingegen lediglich 29 Prozent.

Einstellung zur Digitalisierung

Die Nutzung digitaler Bezahlverfahren ist der Studie zufolge auch abhängig vom Bildungsgrad: Je höher der Bildungsabschluss der Befragten, desto häufiger werden auch digitale Zahlungswege genutzt. So geben 72 Prozent der Deutschen mit Allgemeiner Hochschulreife an, Mobile-Banking zu nutzen, aber nur 31 Prozent der Befragten mit Hauptschulabschluss. Und während nur ein Drittel (33 Prozent) der Hauptschulabsolventen  überhaupt schon einmal kontaktlos bezahlt haben, sind es bei den Befragten mit Hochschulreife mit 59 Prozent fast doppelt so viele.

Für die Erhebung der repräsentativen Umfragedaten wurden 1.019 Personen ab 18 Jahre von KANTAR TNS telefonisch befragt.

Thomas Brummer war bereits für das Anlegermagazin "Der Aktionär" und das Verbraucherportal biallo.de tätig. Zudem hospitierte er in der Wirtschaftsredaktion der Rheinischen Post in Düsseldorf. Seit 2018 ist er Mitglied der Redaktion und seit 2020 als stellvertretender Chefredakteur für das Anlegerportal extraETF.com und das Extra-Magazin verantwortlich. Er verfasst zudem regelmäßig Beiträge auf geld-digital.de.