Der Gang zur Hausbank ist für viele kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) nicht mehr die attraktivste Option. Dies schlussfolgert Funding Circle, die nach eigenen Angaben führende Lending-Plattform für die Finanzierung von Kleinunternehmen, aus einer jüngst veröffentlichten Studie. Wie die Untersuchung von Oxford Economics im Auftrag von Funding Circle zeigt, habe die Kreditvergabe an deutsche Mittelständler auf dem Marktplatz 2017 um 170 Prozent auf 685 Kredite zugenommen. Dabei stehe für Kreditnehmer in erster Linie die Einfachheit im Vordergrund: 49 Prozent derjenigen Unternehmen, die über Funding Circle einen Kredit abgeschlossen haben, taten dies wegen der unkomplizierten Abwicklung des Kreditantrags. Für weitere 29 Prozent war die Schnelligkeit des Prozesses ausschlaggebend. Nur sechs Prozent nannten als Grund für den digitalen Kredit, vorher von der Hausbank abgelehnt worden zu sein.

Unternehmenskredite innerhalb von sieben Tagen

„Wer als Kleinunternehmer seine Felle nicht davon schwimmen sehen will, muss oft schnell zugreifen – sonst ist es zu spät und das Geschäft macht ein anderer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnittene Finanzierungslösung zu entwickeln und so die Unternehmen bei ihren Wachstums- und Innovationsvorhaben gezielt zu unterstützen. Die Umfrageergebnisse belegen, dass es vor allem die Schnelligkeit ist, die eine Finanzierung über unsere Plattform immer beliebter macht“, erklärt Thorsten Seeger, Geschäftsführer von Funding Circle Deutschland und verweist auf schlanke Prozesse, welche Unternehmenskredite innerhalb von sieben Tagen ermöglichen sollen.

Lending-Plattformen für Unternehmen erste Adresse

Tatsächlich muss es für kleine und mittlere Unternehmen immer schneller gehen: Laut der Studie gaben 51 Prozent der KMU an, dass sie ohne den digitalen Kredit keine Investition hätten tätigen können. 32 Prozent äußerten, sie hätten ohne die digitale Lösung eine geschäftliche Chance verpasst. Wie die Studie nahelegt, laufen digitale Unternehmenskredite den klassischen Banken immer mehr den Rang ab. 71 Prozent der deutschen Teilnehmer der Studie hatten sich zuvor überhaupt nicht um einen Kredit bei der Hausbank bemüht. Neben der zügigen Abwicklung gelte auch die Höhe des ausgezahlten Kapitals als Argument für Kreditplattformen wie Funding Circle.

Schreibt seit 2006 über Finanzen und Börse. Neben Jobs für Anlegerzeitschriften, Finanzmagazine und Unternehmen aus der Branche beobachtet Nico für Geld-Digital.de seit 2018 spannende Fintechs aus dem deutschsprachigen Raum.