Start Testberichte, Vergleich & Analyse digitaler Finanzangebote ᐅ Treefin – digitaler Finanzassistent im Test

ᐅ Treefin – digitaler Finanzassistent im Test

treefin Angebot im Test
treefin vereint als digitaler Finanzassistent Bankkonten, Versicherungen und Kapitalanlagen.

Die treefin GmbH mit Sitz in München bietet einen umfassenden digitalen Finanzassistenten für die Hosentasche. Das Fintech Unternehmen wurde im Jahr 2014 von Andreas Gensch und Reinhard Tahedl gegründet. 2015 ging der Dienst online.

treefin soll als intelligenter Finanzassistent beraten und unterstützen, indem es Bankkonten, Versicherungen und Geldanlagen bündelt und sogar – falls gewünscht – als Makler fungiert. Alle Funktionen sind dabei für den Endnutzer kostenfrei.

► Jetzt das treefin-Angebot testen

treefin Angebot im Test

Wer ist treefin?

Vorstellung

Als das Unternehmen im Jahr 2014 gegründet wurde, war das in etwa zu der Zeit in der die Fintech-Branche enorm zu wachsen begann. Die beiden Gründer trafen mit ihrer finanziellen All-in-one-Lösung den Puls der Zeit. Sie entwickelten eine App, die als erste ihrer Art einen kompletten Überblick über die persönliche finanzielle Situation ermöglicht, automatisiert und in digitaler Form. Die erfolgreiche Entwicklung des Start-Ups lockte über die Zeit auch institutionelle Investoren an. So gehört treefin mittlerweile zu 100 Prozent zur Wüstenrot-Württembergische Versicherung. Mit dem Geld soll das Fintech-Unternehmen weiter wachsen, wie ein Baum – gemäß dem Motto des Firmennamens.

Das Team hinter treefin

Treefin Gründerteam
Treefin wurde im Jahr 2014 von Andreas Gensch (rechts) und Reinhard Tahedl (links) gegründet.

Wie das treefin-Angebot im Details aussieht, welchen Nutzen es bietet und warum Kunden es nutzen sollten, haben wir uns genau angesehen.

Wie funktioniert treefin?

Intelligenter kostenfreier Finanzassistent

treefin arbeitet als unabhängiger Finanzassistent. Kunden können dabei durch drei einfache Schritte ihren individuellen finanziellen Überblick erhalten – und noch vieles mehr. Hat der Nutzer erstmal seine Bankkonten verknüpft, erkennt der Algorithmus anhand der gebuchten Kontoumsätze automatisch die Versicherungen und erstellt die entsprechenden Versicherungsverträge. Durch einen Bedarfscheck kann bereits jetzt ermittelt werden, ob eine Unter- bzw. Überversicherung besteht. Erteilt man treefin auf freiwilliger Basis zusätzlich noch ein Maklermandat, führt der Anbieter nach Rücksprache mit dem Kunden eine Vertragsoptimierungen durch, ist zentraler Ansprechpartner für alle Versicherungsangelegenheiten und ermittelt bei Änderungen der Lebenssituation neue Bedarfsanforderungen.

Das Angebot von treefin vereint die folgenden drei finanziellen Säulen:

  1. Bankkonten
  2. Versicherungen
  3. Kapitalanlagen

Über die klar strukturierte App hat man jederzeit einen Überblick über seine Finanzen.

Dashboard von Treefin
Das Dashboard von treefin bündelt Kontensalden, Versicherungen und Kapitalanlagen.

So funktioniert die Kontointegration

Im Kontobereich werden zu Beginn Kontonummer und PIN der entsprechenden Bank abgefragt. Anschließend beginnt treefin damit, die Bankdaten von Giro-, Kreditkarten- und Tagesgeldkonten auszulesen. Laut dem Anbieter werden nahezu alle deutschen Bankinstitute, inklusive Commerzbank, Deutsche Bank, Sparkasse oder die ING-Diba, unterstützt. Somit können alle Bankkonten, die ein Nutzer bei diversen Banken besitzt, in einer einzigen App aggregiert werden. Die Daten werden im Anschluss analysiert und übersichtlich aufbereitet. Der Nutzer erhält neben der Darstellung der Gesamtsumme aller Konten auch einen Überblick über die monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Dabei kann der Kunde einstellen, ob nur bestimmte Konten für die Berechnung des Haushaltsüberschusses berücksichtigt werden sollen.

Was besonders gut gefällt, ist die Überweisungsfunktion mittels Überweisungsvorlagen. Damit können direkt über die App Überweisungen ausgeführt werden.

Bei der Datenverwaltung setzt treefin auf die höchsten Datenschutzrichtlinien weltweit und „parkt“ sämtliche Bankdaten bei der DATEV eG Deutschland. Datentransfers werden dabei selbstverständlich verschlüsselt. Der Login auf dem Smartphone ist wie gewohnt mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung möglich und die Speicherung der Bank-PIN bewusst optional.

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte. Das Unternehmen zählt zu den größten IT-Dienstleistern und Softwarehäusern in Deutschland. Das Leistungsspektrum der DATEV reicht von Software-Programmen über Cloud-Dienste, Datenverarbeitung und -archivierung im Rechenzentrum bis hin zu Outsourcingleistungen sowie Sicherheitsdienstleistungen.

treefin Kontoansicht
Der Kontenbereich von treefin vereint alle Bankkonten in einer Übersicht.

Das bietet treefin im Bereich Versicherungen

Wie bereits erwähnt, erkennt treefin anhand der Kontobuchungen des hinterlegten Bankkontos die einzelnen Versicherungsverträge der Nutzer. Diese automatisierte Erkennung ist eine intelligente Lösung. Sie erleichtert die Einrichtung enorm. Anstatt den Versicherungsordner nach etwaigen Verträgen durchforsten zu müssen, genügt die Verknüpfung der Bankkonten.

treefin bereitet die Daten auf und erstellt eine individuelle Übersicht aller bestehenden Versicherungsverträge. Doch das ist noch lange nicht alles. Nach Eingabe einiger weniger persönlicher Informationen, zeigt ein Bedarfscheck dem Nutzer auf, ob er oder sie unter- oder überversichert ist. Bei einer Unterversicherung wird auf die „fehlende“ Versicherung hingewiesen. Per Klick kann der Nutzer durch Eingabe seiner Postleitzahl entweder mittels Berater oder Vergleichsportal einen passenden Tarif dazu finden.

Auch bei den bestehenden Versicherungen kann jederzeit so ein Tarifcheck durchgeführt werden. Nutzer können so zentral all ihre Verträge an ihre Lebenssituation anpassen und optimieren. Aber treefin ist noch sehr viel intelligenter. Es erkennt automatisch Veränderungen der individuellen Lebenssituation (Umzug, Gehaltserhöhung, Arbeitgeberwechsel, …) und gibt Hinweise für Anpassungen der Bedarfsanforderungen, um eventuell aufkommende Versicherungslücken zu schließen.

Beispiel: Der Nutzer beginnt einen neuen Job. treefin registriert dies anhand der Gehaltsüberweisung, gleicht die veränderte Lebenssituation mit den bestehenden Versicherungen ab und generiert Anpassungsvorschläge, wie beispielsweise den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung.

Optional kann der Nutzer dem Anbieter zusätzlich ein Maklermandat inklusive Maklervollmacht erteilen, wodurch treefin zum zentralen Ansprechpartner für Versicherungsangelegenheiten wird.

Was ist ein Maklermandat? Bei einem Maklermandat erteilt der Kunde seinem Versicherungsmakler die Vollmacht seine Interessen gegenüber der Versicherungsgesellschaft zu vertreten. Jede Kommunikation zwischen der Versicherungsgesellschaft und dem Kunden erhält der Makler ebenfalls zugestellt. Damit ist er immer bestens über die Vertragsdetails informiert und kann seinen Kunden im Anschluss nötige Vertragsoptimierungen empfehlen.

treefin Versicherungen
treefin verwaltet alle Versicherungen und hilft dabei, diese zu optimieren.

Diese Funktionen bietet die treefin Depotintegration

Komplettiert wird das Angebot durch die Integration von Depots. Die Einrichtung erfolgt analog zu den Bankkonten. Einzig der Bankzugang muss eingegeben werden und schon lädt treefin alle dazugehörigen Depots in die Applikation.

Auch hier werden neben der gewohnt übersichtlichen Darstellung der Depotsummen und deren Wertentwicklung zusätzliche sinnvolle Funktionen angeboten. Das System berechnet einen Risikofaktor für die gesamten Kapitalanlagen, sodass die Geldanlage im Einklang mit der eigenen Risikobereitschaft gehalten werden kann. Zusätzlich bietet treefin die Möglichkeit, weitere Vermögenswerte manuell zu erfassen. So können Nutzer fast alles, von Immobilien über Bargeld, bis Autos oder Schmuck ihrem Konto hinzufügen, um ihre persönliche Bilanz möglichst gut zu komplettieren.

Treefin - Erfassung von Kapitalanlagen
Die Erfassung sämtlicher Kapitalanlagen vervollständigt das Angebot von treefin.

treefin: Pro und Contra

Pro:

  • Transparente Aggregation aller Konten und Depots in einer App
  • Automatische Erkennung und Analyse von Versicherungsverträgen
  • Ansprechendes Design und sinnvolle Zusatzfunktionen
  • Hohe Datensicherheit durch Einbindung von DATEV

Contra:

  • Kleine unbekannte Banken sind eventuell noch nicht integriert
  • Eine Vermögensprognose z.B. bis zum Rentenbeginn wäre schön
  • Die Depotanalyse könnte umfangreicher sein (Allokationen, Gewichtungen, etc.)
  • Keine umfassende Integration von Immobilienbeständen

Logo von treefin

Unser treefin Fazit:

Das Angebot von treefin überzeugt auf ganzer Ebene.

Die Account-Einrichtung stellt für den Nutzer praktisch keinen Aufwand da. Er muss lediglich seine Bankkonten und -depots verknüpfen und schon beginnt der Dienst zu arbeiten. Die Daten werden sehr übersichtlich dargestellt und ermöglichen auch weniger affinen Nutzern seine gesamte finanzielle Situation aggregiert zu erfassen. Zusätzlich stellt treefin einige sehr nützliche Zusatzfunktionen zur Verfügung, wie beispielsweise die monatliche Ermittlung des Haushaltsüberschusses. Auch Überweisungen können innerhalb der App durchgeführt werden.

Die eigentliche Intelligenz der Software beruht jedoch auf der automatischen Erkennung von Versicherungen. Dadurch bleibt dem Kunden einiges an Aufwand erspart, möchte er seine aktiven Versicherungen digital im Blick behalten. treefin scannt dafür die Buchungen auf den hinterlegten Bankkonten, leitet die Versicherungsverträge daraus ab und unterstützt den Anwender dabei, diese zu optimieren. Der Dienst zeigt dem Nutzer eventuelle Versicherungslücken auf und stellt geeignete Versicherungen vor. Auch auf Veränderungen der Lebenssituation kann treefin automatisch reagieren, Alternativen aufweisen und so das Versicherungsportfolio individuell optimieren.

Alles in allem setzt treefin die Idee einer aggregierten Finanzübersicht sehr gut um und erweitert diese zusätzlich mit einigen sinnvollen Zusatzfunktionen. Wir sind auf die Weiterentwicklung dieses Angebots gespannt.

► Jetzt das treefin-Angebot testen

Video-Tipp: So funktioniert treefin

Bilden Sie sich ihre eigene Meinung und testen Sie noch heute die treefin-App. Lesen Sie auch unsere weiteren Testberichte.